Heilpraktiker für Psychotherapie

Holger Kirsch
Kontakt

Vita

Nach Jahren als Soldat, Polizeibeamter und Pferdewirtschaftsmeister/Reitausbildung, wobei ich überwiegend im heilpädgogischen Bereich mit Pferden tätig war, reifte der Entschluss, als Heilpraktiker/Psychotherapie tätig zu werden.

Als junger Polizeibeamter im gehobenen Dienst wurde ich in den Bereichen Deeskalation und Gewaltverhinderung psychologisch geschult. Mit Schrecken sah ich bei vielen Einsätzen in Brennpunktrevieren im Ruhrgebiet Bilder, die mich als jungen Menschen überforderten. Auch wurde mir zunehmend bewusst, dass viele Gewaltaktionen auf psychischen Störungen beruhen, die mit einer Therapie möglicherweise zu verhindern gewesen wären. Das gab mir zu denken.

Bei meiner anschliessenden Tätigkeit im heilpädagogischen Bereich wurde ich ebenfalls wieder mit Problemen konfrontiert, die bei gewissenhafter Arbeit erfolgreich therapiert werden konnten. Die heutige, seit längerer Zeit bestehende Situation im Bereich Psychotherapie veranlasste mich, nach erfolgter Prüfung als Heilpraktiker/ Psychotherapie, meine eigene Praxis aufzubauen.

Therapeut wurde ich, weil ich die Möglichkeiten sah, dass durch erfolgreiche, anerkannte Verfahren an der Lebenssituation vieler Menschen etwas zum Guten getan werden kann. Glück und Freude an schönen Dingen des Lebens kehren zurück und man schaut zuversichtlich in die Zukunft.

Letztendlich ist es der Erfolg der Arbeit, die auch den Therapeuten glücklich macht.