Angst beim Reiten ist ein natürlicher menschlicher Schutzmechanismus. Wer Ängste beim Reiten hat, kann entweder auf ein traumatisches Ereignis zurückblicken, oder ihm ist die richtige Technik in Bezug auf Balance und Vertrautheit mit den typischen Anforderungen beim Reiten noch nicht nähergebracht worden. Stellen Sie sich nur einmal einen Skispringer vor, der seine Technik nicht richtig beherrscht. Der muss doch Angst haben.

Zur Angstbewältigung sind drei Dinge sind wichtig:

1. Eine grundsolide Reitausbildung

2. Geeignete, gut ausgebildete Pferde, die an Gutmütigkeit kaum zu toppen sind

3. Ein Reitlehrer, der weiß, wovon er spricht und sich mit Hypnosetechniken bestens auskennt

Als Heilpraktiker für Psychotherapie, ausgebildeter Hypnotiseur und Pferdewirtschaftsmeister für Reitausbildung mit Erfolgen bis zur schweren Klasse weiß ich, was Ängste sind.

Zusätzlich wird mit einer Ausbildungsmethodik gearbeitet (Link zu Facebook Laserreittrainer), die – mit modernsten Hypnosetechniken kombiniert – ihresgleichen sucht. Dieses Verfahren wurde schon mehrfach in der Fachpresse vorgestellt. Schon vielen unsicheren oder ängstlichen Reitern konnte damit geholfen werden.

Zur Nachbereitung steht dem Klienten umfangreiche Literatur in Form meines Buches „RÜCKEN KIPPEN DREHEN“ zur Verfügung. Zahlreiche Bilder und Piktogramme erinnern gründlich an die in den Hypnosesitzungen und während der praktischen Übungen auf dem Pferd eintrainierten Dinge. So kann man erkennen, dass die vormals bestehende Angst beim Galoppieren, Angst beim Springen oder Angst im Gelände völlig unbegründet war.

Da sich meine reiterlichen Erfolge auf Springsport, Dressur und Military ausdehnen, können Probleme in allen drei Sparten bearbeitet werden. Natürlich werden auch Freizeitreiter berücksichtigt, die sich einfach nur entspannen oder in der Natur ihre Seele baumeln lassen wollen.

LAND KAMERUN im vielleicht schönsten Teil der Lüneburger Heide grenzt an die fantastische Landschaft der Elbtalaue. Hier sind durch rund 80 Pferde, vom Zwergpony über Freizeit- bis hin zu Turnierpferden, in einem heimeligen Feriendorf die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zeit gegeben. Reiter mit möglicherweise ähnlichen Erfahrungen, was die Angst beim Reiten betrifft, können sich austauschen – man ist hier ganz unter sich.